Visitor Center of the Berlin Wall Memorial

GBM_Perspektive_SeiteGBM_Perspektive_Seite

Mola + Winkelmüller Architekten GmbH BDA
Client: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Land Berlin
Procedure: International competition, 1st Prize
Project partners: sinai.Faust.Schroll.Schwarz. -Landschaftsarchitekten
ON architektur - Ausstellungsgestalter, Berlin
Construction manager: 
Dipl.-Ing. Judith Strempler

Services: [§ 15 HOAI] Lph 2-9
Total floor area: 820 m²
Status: completed
Construction period: March 2009 - November 2009
Construction cost: 2,45 Mio. €

GBM_OpenAir_LageplanGBM_OpenAir_Lageplan

On June 20th 2006 the Berlin Senate decided the realization of an „Overall Concept for the remembrance of the Berlin Wall“. The concept provides a decentrally organized memorial including all still existing sections of the wall and different means of communication. The main issue of this concept is the extension and qualitative development of the memorial ‚Bernauer Strasse’ in order to make it the central space for the remembrance of the victims of the Berlin Wall. In 2007 Mola Winkelmüller Architects won together with sinai. Landscapearchitects and ON architecture the international competition for the extension of the Berlin Wall Memorial.

GBM_Lageplan_BWGBM_Lageplan_BW

In order to organize and combine the already existing fragments along the Bernauer Strasse into one memorial, it was necessary to find a common visual component. This was realized through the usage of one material, corten steel, which had already been introduced in the existing wall memorial in the form of mighty steel walls. The tracing of the former path for the frontier posts, object-like info steles, in the pavement integrated info marks, the retracing of the wall with delicate steel poles and the facade of the visitor centre – all these elements were fabricated out of the weather-resistant construction steel, whose surface keeps changing over the years. The visitor centre gets a signal-like character and, like the info steles and the info marks on the ground, can be easily recognized as a recently added object.

OK431-048- 010OK431-048- 010

The upper floor of the visitor centre and ground floor are shifted to each other, which distorts the pavilion slightly, providing lightness, yet referring clearly to the former course of the Berlin Wall along Gartenstrasse and Bernauer Strasse. Especially the upper floor profits from this, as the visitors look out of the picture window onto the memorial site – through the delicate poles of corten steel, retracing the former wall. The rotation of the upper floor grants a large roofed area in front of the main entrance, which welcomes the visitor and offers space for waiting groups. Elegant steles with backlit texts inform the visitor on additional places around the Memorial Landscape. At night the steles start to glow and put the gently sloping entrance area into an atmospheric glimmer.

As on the outside facade, all inside surfaces are pure and untreated: a simple, grey cement floor, exposed concrete walls, no baseboards. This is clearly contrasted by the fitted furniture, all coloured greenish blue, which organizes the space, offers orientation and marks public services. The visitor first enters the foyer, an open multi-purpose space with a book store and an information desk. The main staircase glows in the centre, daylight floods through the skylights above and creates a bright and attractive focus. Integrated in the walls of the staircase there are vertical light stripes, which guide the visitor to the upper floor. There one finds non-public rooms of the Berlin Wall Association as well as three seminar rooms, two of which can be combined to one large room for events.

A looped, animated 5-minute-film on Germany’s interior boarder wall is shown in one of the rooms – separated visually only by thin curtains from the authentic remains across the street.

Gedenkstätte Berliner Mauer
Besucherzentrum

GBM_Perspektive_SeiteGBM_Perspektive_Seite

Mola + Winkelmüller Architekten GmbH BDA
Auftraggeber:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Land Berlin
Verfahren: offener internationaler Realisierungswettbewerb, 1.Preis
Projektpartner: sinai.Faust.Schroll.Schwarz. -Landschaftsarchitekten, Berlin
ON architektur - Ausstellungsgestalter, Berlin

Bauleitung: Dipl.-Ing. Judith Strempler

Leistung: [§ 15 HOAI] Lph 2-9
Fläche BGF: 820 m²
Status: realisiert
Bauzeit: März 2009 - November 2009
Bauvolumen: 2,45 Mio. € 

GBM_OpenAir_LageplanGBM_OpenAir_Lageplan

Am 20. Juni 2006 wurde vom Berliner Senat das „Gesamtkonzept zur Erinnerung an die Berliner Mauer“ beschlossen, welches ein dezentrales, alle Mauerorte Berlins einbeziehendes und mehrere Vermittlungsebenen umfassendes Konzept vorsieht. Als eine der wesentlichen Kernaufgaben ist in diesem Gesamtkonzept benannt, die Bernauer Straße zum zentralen Ort des Gedenkens an die Opfer der Mauer zu erklären, flächenmäßig erheblich zu erweitern und qualitativ auszubauen. Bei dem 2007 international ausgelobten Wettbewerb zur Erweiterung der Gedenkstätte Berliner Mauer gewannen Mola Winkelmüller Architekten zusammen mit sinai. Landschaftsarchitekten und ON architektur den 1. Preis.

GBM_Lageplan_BWGBM_Lageplan_BW

Um die bisherigen Fragmente entlang der Bernauer Straße zu ordnen und zusammenzubinden war es wichtig, alle Komponenten der Gedenkstätte in einer Handschrift zu zeichnen und somit ein großes Ganzes zu schaffen. Erreicht wurde dies durch das Aufgreifen eines einheitlichen, alles verbindenden Materials, dem Corten-Stahl, welcher in dem bestehenden Mauerdenkmal in Form mächtiger Wände bereits eingeführt worden war. Flächige, horizontale Nachzeichnungen des Postenwegs, objekthafte Info-Stelen, in den Gehweg eingelassene Ereignismarken, die filigrane Nachzeichnung der Mauer mittels gereihter Stahlstangen und letztendlich die Fassade des Besucherzentrums – alles wurde aus dem wetterfesten Baustahl gefertigt, dessen Oberfläche sich im Laufe der Zeit stetig verändert. Das Besucherzentrum erhält einen signalhaften Charakter und verhält sich entsprechend den Info-Stelen und Bodenmarkierungen wie ein erkennbar „hinzugefügtes“ Objekt.

OK431-048- 010OK431-048- 010

Das Obergeschoss des Besucherzentrums liegt versetzt zum Erdgeschoss. Diese Verschiebung der Geschosse zueinander schafft klare Bezüge des Gebäudes zum ehemaligen Mauerverlauf entlang der Gartenstraße und der Bernauer Straße. Davon profitiert besonders das Obergeschoss, aus dessen Panorama-Fenster Besucher - durch die mit feinen Stangen aus Corten-Stahl nachgezeichnete Mauer hindurch - auf die Gedenkstätte blicken. Im Bereich des Haupteingangs entsteht durch die Rotation der Geschosse ein großer überdachter Vorbereich, welcher den Besucher empfängt und wartenden Gruppen Platz bietet. Hier informieren schlanke Stelen mit hinterleuchteten Texten über weitere Orte der Mauer-Gedenklandschaft. Nachts leuchten die Stelen und tauchen den leicht abfallenden Eingangsbereich des Besucherzentrums in ein atmosphärisches Glimmen.

Gleich der äußeren Fassade sind auch im Inneren alle Oberflächen pure, unbehandelte Sichtoberflächen: Der Boden ist einfacher, grauer Zementestrich, die Wände Sichtbeton, Fußleisten gibt es nicht. Deutlich setzen sich dagegen die grünblauen Einbaumöbel ab, ordnen den Raum, bieten Orientierung und signalisieren öffentliche Nutzungen. Der Besucher gelangt zunächst in das Foyer mit Buchladen und Infotresen, einen vielseitigen und offenen Raum. In der Mitte des Foyers leuchtet das Haupttreppenhaus, über ein Oberlicht fließt hier Tageslicht herein und schafft so einen hellen Anziehungspunkt. Vertikale in die Treppenhauswände eingelassene Leuchtbänder geleiten den Besucher in das Obergeschoss. Hier befinden sich interne Räume der Stiftung Berliner Mauer sowie drei Seminarräume, von denen zwei zu einem großen Veranstaltungsraum zusammengeschaltet werden können.

In einem der Räume läuft ein 5-minütiger, animierter Film über den innerdeutschen Grenzwall in Endlosschleife – nur durch einen Vorhang visuell getrennt von dessen authentischen Überresten auf der gegenüberliegenden Straßenseite.