Documentation and Information Center
Forum Vogelsang

IP VogelsangIP Vogelsang

Mola + Winkelmüller Architekten GmbH BDA
Client:
vogelsang ip gGmbH (responsible: LVR, Kreis Euskirchen)
Procedure: International Competition, 1.Prize
Project partners: sinai.Faust.Schroll.Schwarz. -Landscape architects, Berlin
Stein Architekten, Köln (construction management)
Fotos: © Klemens Ortmeyer

Services: [§ 15 HOAI] Lph 1-8
Total floor area: 16.000 m²
Status: completed
Construction period: 2012 - 2016
Construction cost: 30 Mio. €

A historically-charged site is transformed decisively but responsibly in to public place. This transformation process is accompanied and made visible constructively and structurally. Striking interventions and filling forms are introduced in the historical structures, indicating a new use and establishing a new milestone in the building’s history.

History

The former Ordensburg Vogelsang was built between 1936 and 1939 by the architect Clemens Klotz on behalf of the NSDAP. The site was used by the National Socialists between 1936 and 1939 as an elite educational centre. Due to the beginning of the war in 1939, the training was suspended and handed over to the Order of the Wehrmacht. In addition to an Adolf Hitler School, the Ordensburg Vogelsang was used during the war as a military base.

The original master plan for the site by Clemens Klotz was never completed.

After the end of the Second World War, British forces occupied the area as a military training center until 1950, which were followed by Belgian forces until 2005. Under the Belgian military administration, numerous war damages were repaired and slight but gentle changes were made to the ensemble.

Since 2006 the Forum Vogelsang has been under German civil administration. At the heart of the Eifel National Park, founded in 2004, Vogelsang ip a not for profit public limited sees its mission “as a contribution to the education of the aims and effects of National Socialist education and influencing”.

Architectural concept

New functions are inscribed in the existing building fabric, transforming the negatively charged historical site into a place of enlightenment and education. In order to make room for these functions, the existing buildings were renovated, rebuilt and supplemented with new  elements. The new architectural elements inlays and interventions at the Forum Vogelsang are characterised by their independence and significance, which do so without diminish the legibility and impression of the historical ensemble or transforming its layout.

The Adlerhof is the point of arrival and centre of the ensemble. From the formerly closed, one and a half-floor courtyard complex, the southwest wing was partly destroyed in the war and not rebuilt. The new public functions are located in the buildings surrounding the Adlerhof.

As a sequence of rooms from the seminar area and gastronomic uses in the west-wing with the outdoor restaurant with a view to Wollseifen, to the the open foyer and the national park center in the east-wing, the continuum is characterised by panoramic views of the landscape.

Visitors Center

The new heart of the forum - the visitor center - is deliberately positioned in the Adlerhof. The visitor center occupies the unbuilt area of the inner courtyard and at the same time flanks the destroyed east flank of the Adlerhof and thus refers to the history of the facility. The architecture of the visitor center is an opaque, polygonal body that clearly stands out from the existing buildings. The visitor center forms the access building to the exhibition areas. From the ground level, the visitor enters and via a generous staircase descends from the entrance floor to level -1, where the information desks, WC areas, cloakrooms and the shop area are located.

SchauFenster Eifel / Showcase Eifel

A panoramic window is created on the trajectory of the entrance stair which punctures the facade next to the symbolic eagle relief underneath the exterior staircase providing a view of the Lake Urft and guiding the visitor to the SchauFenster Eifel, an exhibition area which addresses regional topics and serves as a distributor between the large exhibition areas NS-Documentation and National Park Center.

IP VogelsangIP Vogelsang

Exhibition areas (NS documentation and National Park Center)

In both contrast and dialogue with the existing building, the inlays are inserted into the building’s body, accompanying and enveloping the new functions. The existing space is freed from temporary installations thus enabling the new spatial interventions to be experienced clearly as a new foreign element. The light, self-sufficient bodies are read as a new contemporary layer and serve in a systematic interrelation according to their function as a support, furniture and neutral background. In some places, the historical structures of the old building envelope are cut creating striking openings in the facade which enable views to the surrounding national park or Nazi buildings in the area. Through these window-like openings, there is also an indication from the outside of the new contextual and spatial connections.

Conference hall, seminar area

The conference hall is the other new building, which is clearly shows visible from the exterior. Added to the westside of the complex, the building contains the kitchen functions in the level -2 at its base. On level -1, the main level, there is the divisible large conference room accessible via the Schaufenster or directly from the southwest wing of the Adlerhof, where there are further seminar rooms. Above the conference room is the outdoor terrace of the dining area. This west-facing terrace offers views of the countryside and to the forcibly evacuated former village of Wollseifen.

Convention restaurant / Gastronomy

The central gastronomy is housed in the west wing on level 0. The northeast-facing façade of the Urftsee is reopened over a large area, thus alluding to the open walkway which was original state of  this area during the Nazi era. The kitchen is housed and serviced from below.

Fortress Tavern

The Tavern is treated as an exhibit, which means that in these areas the original building is the actual exhibit. Since some original equipment from the National Socialist era still exists in these areas, the Tavern is only secured in its basic structure without introducing any further architectural modification. The insertion of inlays or the large-scale facade openings as in the other exhibition areas are omitted in this case; the visitor enters the authentic place and is immediately confronted with the story.

IP VogelsangIP Vogelsang

Dokumentations- und Informationszentrum
Forum Vogelsang

IP VogelsangIP Vogelsang

Mola + Winkelmüller Architekten GmbH BDA
Auftraggeber: vogelsang ip gGmbH
Verfahren: internationaler Realisierungswettbewerb, 1.Preis
Projektpartner: sinai.Faust.Schroll.Schwarz. -Landschaftsarchitekten, Berlin

Stein Architekten, Köln (Bauleitung)
Fotos: © Klemens Ortmeyer

Leistung: [§ 15 HOAI] Lph 1-8
Fläche BGF: 16.000 m²
Status: realisiert
Bauzeit: 2012 - 2016
Bauvolumen: 30 Mio. €

Ein historisch belasteter Ort wird offensiv aber verantwortungsbewusst in die öffentliche Nutzung genommen. Baulich und strukturell wird dieser Transformationsprozess begleitet und sichtbar gemacht. In die geschichtlichen Strukturen werden markante Interventionen und Füllformen eingebracht, die zum einen auf eine neue Nutzung hinweisen und zum anderen eine neue Zeitebene in das Ensemble einschreiben.

Historie der Anlage

Die ehemalige Ordensburg Vogelsang wurde zwischen 1936 bis 1939 nach Plänen des Architekten Clemens Klotz im Auftrage der NSDAP errichtet. Die Ordensburg sollte der Ausbildung der nationalsozialistischen Führungselite dienen. Aufgrund des Kriegsbeginns 1939 wurde die Schulung ausgesetzt und die Ordensburg der Wehrmacht übergeben. Neben einer Adolf-Hitler-Schule wurde die Ordensburg im Verlaufe des Kriegs als Truppenquartier genutzt.

Die ursprüngliche Planung der Gesamtanlage durch Clemens Klotz wurde nie vervollständigt.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde das Gelände von britischen Streitkräften im Zentrum eines Truppenübungsplatzes bis 1950 genutzt und anschließend bis 2005 von belgischen Streitkräften. Unter belgischer Militärverwaltung wurden zahlreiche Kriegsschäden beseitigt und leichte, aber behutsame Veränderungen des Ensembles vorgenommen.

Seit 2006 ist das Forum Vogelsang unter ziviler Verwaltung. Im Herzen des 2004 gegründeten Nationalparks Eifel sieht die vogelsang ip gemeinnützige GmbH ihre Arbeit „als Beitrag zur Aufklärung über die Ziele und Wirkungen nationalsozialistischer Erziehung und Beeinflussung“.

Architektonisches Konzept

Neue Funktionen werden in den Bestandsbau eingeschrieben, wodurch der ehemals historisch belastete Ort in einen Ort der Aufklärung und Bildung verwandelt wird. Um diesen Funktionen Raum zu geben werden die Bestandsbauten saniert, umgebaut und um Neubauteile ergänzt. Die architektonischen Interventionen am Forum zeichnen sich durch Eigenständigkeit und Signifikanz aus - ohne dem historischen Ensemble die Wirkung zu nehmen oder die Anlage zu überformen.

Der Adlerhof ist das Kernstück der historischen Anlage. Von der ehemals geschlossenen, eineinhalbgeschossigen Hofanlage wurde der Südwestflügel im Krieg zum Teil zerstört und nicht wieder aufgebaut. In die Gebäudeteile um den Adlerhof herum werden die öffentlichen Funktionen positioniert. Als Raumfolge aus Seminarbereich und Gastronomie im Westflügel mit der Außengastronomie mit Blick nach Wollseifen, der offenen Wandelhalle und dem Nationalparkzentrum im Ostflügel ist das Kontinuum vom Panorama-Blick in die Landschaft geprägt.

Besucherzentrum

In den Adlerhof wird das neue Herzstück des Forums - das Besucherzentrum – bewusst positioniert. Das Besucherzentrum besetzt den unbebauten Bereich des Innenhofes und flankiert gleichzeitig den nicht mehr existenten Seitenflügel des Adlerhofes und bezieht sich somit auf die Historie der Anlage. Die Architektur des Besucherzentrums setzt sich als opaker, polygonaler Körper klar von den Bestandsbauten ab. Das Besucherzentrum bildet den Zugangsbaukörper zu den Ausstellungsbereichen. Der Besucher gelangt von der Ebene 0 mit dem Raum der Stille über eine großzügige Treppe vom Eingangsgeschoss über einen offenen Luftraum auf die Ebene -1, auf der sich Informationstresen, WCBereiche, Garderoben und der Shopbereich befindet.

SchauFenster Eifel

Ein Fassadendurchbruch unterhalb der Außenfreitreppe und neben dem Adlerrelief auf der Ebene -1 gewährt den Blick auf den Urftsee und geleitet den Besucher zum SchauFenster Eifel, ein Ausstellungsbereich, der zum einen regionale Belange thematisiert und zum anderen als Verteilerebene zwischen den großen Ausstellungsbereichen NS-Dokumentation und Nationalparkzentrum dient.

IP VogelsangIP Vogelsang

Ausstellungsbereiche (NS-Dokumentation und Nationalparkzentrum)

Im Kontrast und Dialog mit dem Bestand werden Inlays in die Gebäudekörper eingefügt, die die neuen Funktionen begleiten und umkleiden. Der bestehende Raum wird von temporären Einbauten befreit, die räumliche Intervention als deutlich fremdes Element ausformuliert. Die leichten, autarken Körper stellen lesbar eine neue zeitgenössische Schicht dar und dienen in systematischer Wechselbeziehung entsprechend ihrer Funktion als Träger, Mobiliar und neutraler Hintergrund. An einigen Stellen werden die geschichtlichen Strukturen der alten Gebäudehülle durchschnitten und erlauben als markante Durchbrüche in der Fassade Blicke auf den umgebenden Nationalpark oder NS-Bauten der Umgebung. Durch diese schaufenstergleichen Öffnungen wird auch von außen der Hinweis auf neue inhaltliche und räumliche Zusammenhänge gegeben.

Konferenzsaal, Seminarbereich

Der Konferenzsaal bildet den zweiten Neubaukörper, der sich deutlich nach außen hin zeigt. Angelagert an den Westflügel des Bestandes nimmt der Baukörper in seinem Sockelbereich auf der Ebene -2 Küchennebenfunktionen auf. Auf der Ebene -1, der Hauptebene, befindet sich der teilbare große Konferenzsaal mit Zugang über das SchauFenster oder über den Südwestflügel des Adlerhofs, in dem sich weitere Seminarräume befinden. Oberhalb des Konferenzsaals liegt die Außenterrasse des Gastronomiebereiches. Von dieser nach Westen orientierten Terrasse bietet sich ein Blick in die Landschaft bis zum ehemaligen Dorf Wollseifen.

Tagungsrestaurant / Gastronomie

Die zentrale Gastronomie wird im Westflügel auf Ebene 0 untergebracht. Die nach Nordost orientierte Fassade zum Urftsee wird großflächig wieder geöffnet und verweist so auf den offenen Wandelgang, der sich in diesem Bereich zu NS-Zeiten befand. Die Küchenräume schließen sich im den Adlerhof westlich flankierenden Gebäudeteil an.

Burgschenke

Die Burgschenke wird als Exponat behandelt, was bedeutet, dass in diesen Bereichen die Originalbausubstanz das eigentliche Ausstellungsstück ist. Da in diesen Bereichen zum Teil noch Originalausstattungen aus NS-Zeit existieren, wird der Teilbereich lediglich in seiner Bausubstanz gesichert, ohne dass hier eine weitere architektonische Kommentierung eingeführt wird. Es entfällt das Einstellen von Inlays oder die großflächigen Fassadendurchbrüche wie in den anderen Ausstellungsbereichen; der Besucher betritt hier den authentischen Ort und wird unmittelbar mit der Geschichte konfrontiert.

IP VogelsangIP Vogelsang